Anerkennung

Schnitt A-A 1:100

Schnitt C-C 1:100

Beurteilung des Preisgerichtes:

Der Neubau nimmt die vorhandene städtebauliche Körnung auf und fügt sich als Baukörper in den Kontext ein. Das Gebäude gliedert sich in zwei Bauteile, einen Haupttrakt in Verlängerung des Scheunengürtels und L-förmig ein weiter Baukörper, der direkt an den Familienstützpunkt anbindet. Sowohl der Haupt- als auch Nebentrakt sind baulich abgesetzt von den Nachbarbebauung, es wird keine Grenzbebauung vorgesehen. Dies wird zum einen sehr positiv bewertet, da hier auf die Nachbarbebauung baulich Rücksicht genommen wird. Hinsichtlich der baurechtlichen Fragen bestehen allerdings erhebliche Bedenken. Zum derzeitigen Zeitpunkt wird die Bauausführung hinsichtlich des Brandschutzes in Frage gestellt.

Die sehr kompakte Anordnung des Baukörpers und die klare Struktur bietet sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten der Freiflächen. Die Parkplatzflächen können variabel angeordnet werden. Die Hoffläche zur Hauptstraße ist vielseitig nutzbar, sofern hier die zu großzügig bemessenen Fahrradstellplätze reduziert werden. Positiv wird auch bewertet, dass der Baum im Hofbereich zur Rathausstraße im südlichen Grundstücksbereich erhalten werden kann. Die gewalmte Dachform ist der Größenordnung des Daches geschuldet, wirkt jedoch befremdlich. Fragwürdig erscheint auch die sehr schmale und spitze Dachform des Nebentraktes. Das Raumvolumen ist deutlich zu hoch.

Das Gebäude steht frei im Raum und kann im Osten umgangen werden. Dadurch reduziert sich der westliche Gartenraum auf einen schmalen Schlauch. Der Freiraum der Krippe im Süden ist maßstäblich gut nutzbar. Die klare Durchgängigkeit des Gebäudes zum Garten wird positiv gesehen. Ein extensiver Spiel-mit-Pfad / Rundweg über die Obstwiese erschließt dort die Spielfunktionen zu weitläufig.

Der Grundriss ist klar strukturiert. Die einzelnen Bereiche sind in klare Funktionsbereiche gegliedert. Das Gebäude wird über einen zentralen Eingang, deutlich wahrnehmbar über die Hauptstraße erschlossen. Die Erschließungszone drückt sich durch das Gebäude und stellt eine räumliche Verbindung zum Freiraum her.

Im Erdgeschoss befindet sich im südlichen Bereich der Krippenraum mit den zugehörigen Nebenräumen. Positiv zu bewerten ist, dass der Raum in einer Größenordnung von 50 m2 die Möglichkeit bietet, eine spätere Nutzung als Kindergartengruppe zu ermöglichen. Der Kinderwagenraum sollte im Außenbereich angeordnet werden. Die Lage des Mehrzweckraums sowie des Speiseraums im zentralen Erschließungsbereich wird begrüßt. Vor allem der Speiseraum kann zur Hoffläche geöffnet werden und der Küchenbereich von dort aus angedient werden. Wünschenswert wäre allerdings eine reduzierte Raumhöhe. Die Gruppenräume für den Kindergartenbereich befinden sich im Obergeschoss in räumlicher Sichtbeziehung zum Gartenbereich. Positiv wird hier bewertet, dass zusätzliche Spielflächen im Dachraum geschaffen werden. Bemängelt wird vor allem die Garderobensituation, die Garderoben sollten aus hygienischen Gründen außerhalb der Gruppenräume liegen. Die Höhenentwicklung des Flurbereich wird als äußert kritisch betrachtet und funktioniert nicht wirklich. Wünschenswert wäre auch eine Trennung der Toilettenräume. Die Lage des Elternwartebereichs vor den Toilettenräumen ist zudem äußert unattraktiv.

Der Familienstützpunkt beherbergt alle Räumlichkeiten im Erdgeschoss und ist somit barrierefrei erschließbar.
Es entsteht eine „gute Stube“, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Die Fassadengestaltung lässt Interpretationsspielraum offen und passt sich der Altortstruktur an.
Die Materialwahl ist zu begrüßen und als nachhaltig anzusehen.

Anhand der Kennwerte des Gebäudes ist eine wirtschaftliche Lösung zu erwarten sowohl im Hinblick auf die Baukosten, als auch im Hinblick auf die Betriebskosten. Das Volumen des Daches ist allerdings sehr groß.

DOWNLOAD PLÄNE